Die Strecken hier sind meine Standard-Layouts die ich am häufigsten aufbaue und fahre. Der Platzbedarf ist etwa 3.10m x 1.60m. Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, daß jemand die 1:1 nachbaut, aber vielleicht bekommt Ihr die ein oder andere Idee für Euer eigenes Layout.
Erstellt wurden die Streckenpläne mit Ultimate Racer 3.0. Die Strecken liegen jeweils als Bild-Datei (klick auf das Vorschau-Bild, öffnet in einem neuen Fenster) und als Datei für UR3.0 vor.
R4-maxstraight
Von dieser Strecke habe ich einige Varianten, diese hat die längst-mögliche Gerade. Allen Varianten gemeinsam ist die große R4 Kurve rechts und die Esses mit den R2. Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn. Die Strecke hat dadurch einen schönen Rythmus, weil die Kurven von R4 bis R1 stetig langsamer werden.

Länge (Slot1/Slot2): 12.60m/12.04m
Aufbaumaße (ca.): 3.09m x 1.51m
Download:
UR3.0-Datei

 
R2 heaven
Meine zweitliebste Strecke. Hat ebenfalls einen schönen Rythmus und fühlt sich schneller an als die vorherige Strecke. Spurausgleich durch Spurwechselkurven.

Länge (Slot1/Slot2): 12.49m/12.49m
Aufbaumaße (ca.): 3.18m x 1.50m
Download:
UR3.0-Datei

 
Driftobridge
Lange Geraden, harte Bremspunkte durch die Spitzkehren und ein paar Esses aus R2 in denen man viel Zeit gutmachen (oder verlieren) kann. Schöne Strecke für heiße Duelle. Spurausgleich durch Brücke.

Länge (Slot1/Slot2): 13.38m/13.38m
Aufbaumaße (ca.): 3.07m x 1.71m
Download:
UR3.0-Datei

 
Magnacoup
Der Name kommt von der Magnicours-ähnlichen Spitzkehre im Infield. Von dieser Strecke habe ich auch ein paar leicht unterschiedliche Varianten. Das Besondere hier ist der Teil mit der Spitzkehre rechts und den beiden Spurwechsel-Kurven: es kommt häufig vor, daß man auf der roten Spur hinter der grünen durch den ersten Spurwechsel kommt, in der Spitzkehre aber überholen kann und als erster wieder durch die zweite kommt. Auf der restlichen Strecke ist man auf rot wieder eher auf der Außenspur, und kommt oft wieder als zweiter am ersten Spurwechsel an und so weiter. Es ist also nicht leicht eine Führung zu behalten oder auszubauen (wenn man fair ist und den anderen nicht absichtlich am Spurwechsel abschießt). So ergeben sich auch bei ungleichen Fahren richtig schöne Duelle die wahnsinnig Spaß machen.

Länge (Slot1/Slot2): 12.40m/12.40m
Aufbaumaße (ca.): 3.07m x 1.53m
Download:
UR3.0-Datei

 
Classical
Sieht zwar so ähnlich aus wie Magnacoup, hat aber nichts mit der Strecke gemeinsam. Hier ging es mir darum den Flair alter Rennstrecken nachzuahmen, also eine flüssig zu fahrende Strecke mit langgezogenen Kurven. Harte Bremspunkte gibt es kaum, weil sie durch Kurven davor etwas entschäft sind. Die R4 Kurven nach der langen Geraden sind schön zu fahren, und doch anspruchsvoller als man denkt. In die meisten Kurven kann man sich richtig "hineinfallen" lassen und die Strecke hat dadurch einen schönen Fluß. Speziell für die klassischen FLY Fahrzeuge eine wunderbare Strecke.

Länge (Slot1/Slot2): 11.56m/12.12m
Aufbaumaße (ca.): 3.11m x 1.65m
Download:
UR3.0-Datei

 
Classicalcurv
Man erkennt das R4-S wieder. Ansonsten eine komplett andere Strecke. Durch die vielen Kurven eigentlich mehr eine Rallye-Strecke, macht mit den kleinen Allradern aber auch entsprechenden Spaß, denn es gibt genug Kurven um die man die kleinen Flitzer 'mal so richtig 'drumhämmern kann.

Länge (Slot1/Slot2): 12.22m/12.78m
Aufbaumaße (ca.): 3.00m x 1.54m
Download:
UR3.0-Datei

 
Mirror
Ein kleines Experiment zum Schluß (benötigt mehr Platz!): Auf dieser Strecke kommt jede Kurve doppelt vor, je einmal gespiegelt (daher der Name). Der Sinn dahinter ist natürlich neben einem Spurausgleich auch wirkliche Chancengleichheit auf beiden Spuren. Ob es zu 100% funktioniert weiß ich nicht, aber es ist ja auch nur ein Experiment.

Länge (Slot1/Slot2): 17.17m/17.17m
Aufbaumaße (ca.): 3.19m x 2.46m
Download:
UR3.0-Datei