Immer wieder fragen Leute nach Streckenplänen realer Rennstrecken. Also gibt es hier auch von mir ein paar Vorschläge. Ich bin mehr ein Fan von Langstrecken-Rennen, Tourenwagen und klassischen Rennen vergangener Tage als von der modernen Formel1. Ich glaube aber die Strecken unten sind ein ganz guter Mix.
Noch ein paar Hinweise: Es ist nicht immer sinnvoll einen Streckenverlauf 1:1 mit den Schienen nachzubauen. Auf einer Rennstrecke fährt man nunmal Ideallinie, auf der Slotbahn wird der kleine Kurvenradius dagegen zum Gezappel. Ich habe daher teilweise den Streckenverlauf eher so gelegt wie er sich anfühlt, anstatt so wie er auf dem Papier aussieht (speziell bei Sebring ist das recht deutlich denke ich). 
Außerdem sind die Strecken natürlich nicht maßstabsgerecht! So viel Platz und Schienen hat ein normaler eh Mensch nicht. Da meine Seite außerdem immernoch mehr für Einsteiger gedacht ist, habe ich die Layouts auf das Schienenmaterial beschränkt, das ich selber auch besitze. Die Streckenlängen sind also "nur" 14m-20m. Das ist natürlich mehr als das Grunpackungs-Material (unter + Kit 3 gibt es dafür zumindest einen Plan für Donington), aber wer nach ein paar Jahren sein Sortiment etwas aufgestockt hat kann mit meinen Streckenvorschlägen sicher etwas anfangen. (Entweder direkt, oder als Vorlage um daraus mit dem eigenen Material die Strecke nachzubauen). Beachtet auch die Aufbaumaße, das sind zum Teil eher Strecken die man im Sommer 'mal auf der Wiese aufbauen kann, aber kaum mehr im Wohnzimmer. Die meisten Strecken habe ich noch nie aufgebaut und getestet, also keine Gewähr für Fahrbarkeit 
Erstellt wurden die Streckenpläne mit Ultimate Racer 3.0. Die Strecken liegen jeweils als Bild-Datei (klick auf das Vorschau-Bild, öffnet in einem neuen Fenster) und als Datei für UR3.0 vor.

PS: Da ich sehr viel Arbeit in diese Streckenvorschläge gesteckt habe möchte ich nicht, daß die Strecken einfach so auf anderen Seiten auftauchen. Ihr könnt die Strecken natürlich gerne modifizieren (damit meine ich natürlich nicht einfach nur zwei Geraden einfügen)  und dann auf Eure Seite stellen, ein Link auf meine Seite wäre dann allerdings nett. Gerne auch als Linktausch.

Anderstorp Raceway, Schweden http://www.scandinavianraceway.info/
Hier habe ich die WTCC 'mal live gesehen. Das Layout schreit natürlich geradezu nach Slotbahn.

Länge (Slot1/Slot2): 15.49m/15.42m
Aufbaumaße (ca.): 4.27m x 1.92m
Download:
UR3.0-Datei

 
Brands Hatch, England http://www.motorsportvision.co.uk/brands-hatch/
Was hier schon so alles fuhr ... Formel 1, Gruppe C, die Sportwagen der 70er, Tourenwagen ...

Länge (Slot1/Slot2): 14.42m/14.35m
Aufbaumaße (ca.): 2.40m x 3.72m
Download:
UR3.0-Datei

 
Daytona70, USA http://www.daytonainternationalspeedway.com/
Die 24h von Daytona. Ein Klassiker! Hier das alte Layout des Daytona Road Course ohne Schikane.

Länge (Slot1/Slot2): 14.02m/14.58m
Aufbaumaße (ca.): 4.44m x 1.86m
Download:
UR3.0-Datei

 
Dijon-Prenois, Frankreich http://www.circuit-dijon-prenois.com/
Auch hier fuhr früher die Formel 1. Die Strecke (sehr schönes Layout wie ich finde) existiert auch heute noch.

Länge (Slot1/Slot2): 14.21m/13.64m
Aufbaumaße (ca.): 5.12m x 2.37m
Download:
UR3.0-Datei

 
Circuit de Monaco, Monte Carlo http://www.monaco-grand-prix.com/
Darf irgendwie nicht fehlen, ist aber nur sehr schwer umzusetzen. Hier wäre der große Radius (R5) von Ninco hilfreich. Und mehr R1. Und mehr Geraden. Und mehr Platz 

Länge (Slot1/Slot2): 19.30m/19.51m
Aufbaumaße (ca.): 5.67m x 4.57m
Download:
UR3.0-Datei

 
Autodromo Nazionale di Monza, Italien http://www.monzanet.it/
Da muß man glaube ich auch nix mehr zu sagen. Dürfte sich ähnlich wie das Original fahren: viel Vollgas, harte Bremspunkte vor den Schikanen und die schnelle Parabolika.

Länge (Slot1/Slot2): 14.39m/14.75m
Aufbaumaße (ca.): 5.48m x 3.26m
Download:
UR3.0-Datei

 
Sebring70, USA http://sebringraceway.com/
Die 12h von Sebring sind legendär und beinahem so wichtig wie die 24h von Le Mans. Hier das klassische Layout der 70er Jahre. Wer mehr Geraden zur Verfügung hat sollte die unbedingt einbauen!

Länge (Slot1/Slot2): 15.13m/14.99m
Aufbaumaße (ca.): 3.11m x 3.15m
Download:
UR3.0-Datei

 
Sebring International Raceway, USA http://sebringraceway.com/
Bis heute fährt man die 12h von Sebring auf dem alten Flughafen-Kurs. Einige der schnellen Passaagen wurden durch Schikanen entschärft.
(Hier gilt was ich oben geschrieben habe: das Layout ist nicht 1:1 der Streckenplan, sondern eher so angelegt, daß es sich mit den Slotcars ähnlich wie die original-Strecke anfühlt!)

Länge (Slot1/Slot2): 17.47m/17.40m
Aufbaumaße (ca.): 4.48m x 3.56m
Download:
UR3.0-Datei

 
Suzuka Circuit, Japan http://www.suzukacircuit.com/
Die traditionsreiche Strecke aus Japan, und eine der wenigen echten Rennstrecken mit Überfahrt! Ich glaube das Layout ist gut getroffen (z.B. die Esses, Dunlop- und vor allem Spoon Curve) ...

Länge (Slot1/Slot2): 17.17m/17.17m
Aufbaumaße (ca.): 5.45m x 3.41m
Download:
UR3.0-Datei