Streckenposten Häuschen zum selber basteln

Genau so wichtig wie die Rennfahrer sind für ein Autorennen die Streckenposten! Damals wie heute stehen bei jedem Wetter an der Strecke um den Rennablauf zu regeln. Weil das je nach Witterung nicht immer angenehm ist, gibt und gab es rund um die Strecke diverse Unterstände, um zumindest zetiweise dem Regen oder der brennenden Sonne zu entgehen. An der Miniaturstrecke sollten solche Unterstände also auch nicht fehlen.
Wie Ihr ja wahrscheinlich schon gemerkt habt, ist meine Strecken-Deko eher klassisch angehaucht. Auch hier habe ich mich an den 60er/70er Jahren orientiert, irgend eine kleinere Grand-Prix Rennstrecke im Herzen Frankreichs oder so. 
Ich habe Grafiken von Absolute Background Textures und brands of the world verwendet.

Ihr benötigt:
1. den Adobe Reader (hier kostenlos erhältlich)
2. einen Farbdrucker
3. Papier, Pappe (ca. 2 mm), Karton und (wenn möglich) Wellpappe
4. Geodreieck/Lineal, Bleistift, Schere, Kleber
Und natürlich die beiden Bastelbögen (Rechtsklick, Speichern unter):


streckenposten.pdf
streckenposten_innen.pdf

Ich denke man kann es schaffen beide Unterstände an einem Nachmittag zu bauen. Eigentlich ist es auch recht einfach, aber man benötigt schon etwas Geschick. Ich hoffe die Anleitung ist klar genug. Es ist wahrscheinlich schwieriger es zu beschreiben, als es zu basteln. Also wenn Euch die Beschreibung etwas verwirrt, nicht abschrecken lassen. Einfach ausprobieren! Vieles wird sicher sofort klar, wenn man's vor sich hat. Bei Fragen könnt Ihr mich auch gerne anschreiben.

Für die Wände eigenen sich am besten die Verpackungs-Reste des letzen Pakets. Die Paketpappe ist normalerweise ca. 2 mm dick und recht stabil. Als Boden ein Stück dünneren Karton. Für das Dach solltet Ihr im Idealfall etwas Wellpappe parat haben. Ich habe Zwischenböden aus einer Pralinen-Schachtel benutzt (es lohnt sich immer die Augen auf zu halten und solche Sachen für Bastelarbeiten aufzuheben). Zur Not kann man natürlich auch einfach eine flache Pappe nehmen und schwarz anmalen oder so.
Schneidet pro Unterstand jeweils folgende Teile aus (bei den Wänden darauf achten, daß die Streben in der Pappe von oben nach unten verlaufen):

Das Dach paßt man am besten erst zum Schluß dem fertigen Häuschen an.
Jetzt schneidet die Innen- und Außenwände des Bastelbogens aus. Laßt je oben und unten, sowie links neben der Vorderseite (die mit der Tür) eine Lasche stehen. Nur rechts bündig abschneiden! Die oberen und unteren Laschen an den Knickstellen einschneiden.
Bei der Tür aufpassen: für die Innenseite nur rechts und links einschneiden und oben umknicken, bei der Außenseite in der Mitte (am Strich entlang) einschneiden und rechts und links umknicken (siehe Fotos).
Bereitet auch schon alle Knicke vor, für innen und für außen! Beim Zusammenbauen solltet Ihr bevor der Kleber trocken ist mit der Außenseite testen, ob alles gut paßt. Eventuell muß man hier und da etwas drücken, damit die Außenseite gut einmal komplett herum paßt.
Nur die unteren Laschen der Außenseite würde ich erst ganz zum Schluß umknicken.

Und schon geht's ans Zusammenbauen. Im Grunde werden einfach nur die Papp-Stücke innen und außen mit dem Papier verkleidet, und so zusammen gehalten. Schaut Euch dazu vielleicht auch die Anleitungen für die Boxengebäude und Fußgängerbrücke an. 
Fangt mit der Innenseite an und klebt zuerst die Seitenwände bündig auf (Bild 1). Vergeßt nicht, daß die Lasche links neben der Vorderseite auch unter die Pappe des Seitenteils gehört!
Jetzt kommt die Vorder- und Rückseite, wobei die jeweils rechts und links bündig mit den aufgeklebten Seitenwänden abschließen sollten. 
(Ist hoffentlich klar wie's gemeint ist: der Grundriß ist 4x4 cm. Front und Rückseite sind 4 cm breit. die Breite der Wände der Innenseite (Bastelbogen) und die Seitenwände beträgt 3,6 cm, die Pappe ist 0,2 cm dick ...)
Nun die Lasche von der Tür nach vorne durch die Öffnung ziehen, umknicken, großzügig abschneiden und oben festkleben (Bild 2).
Als letztes die dünne Bodenplatte unten auf die Laschen kleben (sollte bündig mit allen 4 Wänden abschließen, siehe Bild 2). Vergeßt nicht, jetzt mit der Außenseite zu testen, ob alles zusammen paßt (Bild 3)!

Jetzt kommt die Außenseite 'dran. Startet diesmal mit der Vorderseite. Knickt die Laschen von der Tür so zurecht, daß sie rechts und links um die Türpfosten passen und schneidet entsprechend ab. Dann klebt die Vorderseite und Lasche links davon fest (und natürlich die Laschen um die Türpfosten). 
Die restlichen drei Seiten solltet Ihr alle in einem Schritt festkleben. Wenn Ihr eben gut aufgepaßt habt, sollte es mit etwas ziehen kein Problem sein die letzte Seite bündig aufzukleben.
Jetzt unten die Laschen umknicken und festkleben.

Das wars schon fast, fehlt nur noch die Bodentextur. Schneidet nicht zu knapp aus, testet ob sie hinein paßt und schneidet sie entsprechend stückweise zurecht. Anhand der Striche sollte sie aber schon recht gut passen. Zur Tür hin die Lasche lang genug lassen und einfach nach unten umknicken und festkleben.
Jetzt fehlt nur noch das Dach. Es sollte runherum etwas überstehen. Einfach oben aufkleben, und schon seid Ihr fertig!

Fehlen nur noch die Strohballen. Wie man die zusammenbaut steht hier.

Wie immer freue interessiert mich natürlich Eure Meinung (Anregungen, Lob oder konstruktive Kritik)!
Schreibt mir einfach eine Mail, oder tragt Euch in mein Gästebuch ein!

Viel Spaß beim Nachbauen!